Ich liiiiiebe saisonales Gemüse! Ich freu mich jedes Jahr wie bolle auf die Spargelzeit, die Kirschenzeit und natürlich auch die Kürbiszeit. Ich kann nix damit anfangen, wenn mich im November die Erdbeeren im Supermarkt anlachen. Klar sehen sie lecker aus, aber ich glaube, ich würde mir die Freude auf die saisonalen Produkte nehmen, wenn ich sie rund ums ganze Jahr futtern würde.
Trotzdem habe ich manchmal im März Hunger auf Kürbis. Kommt halt vor. Aber dafür hat der liebe Gott ja das Einmachen erfunden. Damit man schön saisonale Produkte ins Glas stecken und dann einfach ein halbes Jahr später futtern kann :-)
Und deswegen gibt es in meinem Gemüse-Special auch diese Kategorie: Eingemacht!
Es gibt natürlich zig Millionen Wege so einen Kürbis einzumachen. Als Ketchup, als Mus, oder als Marmelade. Ich habe mich aber für diese suß-saure Variante entschieden, mit ganzen Kürbisstückchen!
KÜRBIS SÜß-SAUER – ca. 2 Liter
• 2kg Kürbis
• 1/4 Liter Weißweinessig
• 1 Bio-Zitrone
• 15 gr frischer Ingwer
• 1 Vanilleschote
• 800 gr Zucker
• 2 Zimtstangen
• 8 Gewürznelken
• 10gr Kubeben-Pfeffer
• Einmachgläser mit Gummiringen und Klammern
ZUBEREITUNG:
• Den Kürbis schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden
• mit 1/8 Weißweinessig und 1/8 Wasser übergießen und ziehen lassen (3-4 Stunden)
• Vanilleschote ausschaben und die übrig gebliebene Schote grob zerschneiden
• In einem Topf die Vanilleschote und das Mark zugeben, ausgepresste Zitrone, klein geschnitter Ingwer und die Gewürze hinzugeben
• Aufschütten mit dem restlichen Essig und 1/4 Wasser und alles aufkochen
• Kürbis hinzugeben und 10 Minuten mitkochen lassen
• Alles in die sterilisierten Einmachgläser füllen
Ich benutze die eingemachten Kürbisse für die verschiedensten Dinge. Zum kochen von Currys, manchmal mache ich doch noch Ketchup raus, oder es wird eine Suppe. Einfach mal ausprobieren und schauen ob es schmeckt :-)
Morgen gibt es dann schon den letzten Teil meiner Gemüse-Special-Reihe und da schauen wir uns, was man mit diesem tollen Butternutkürbis alles machen kann. Die morgige Kategorie beinhaltet auch mein Lieblingskürbisrezept und is halt mal was anderes!
Wie fandet ihr die erste Gemüse-Special-Reihe? Ich denke, ich werde dies wirklich zu einer festen Kategorie auf dem Blog etablieren. Mir hat es nämlich richtig Spaß gemacht, für die 4 jeweiligen Kategorien Rezepte rauszusuchen! :-)
11 Comments
Liebe Tine!
Ich LIEBE Kürbis ja über alles, habe ihn aber wirklich noch nie selbst eingemacht. Dein Rezept wird gespeichert!
Und: ich versuche auch fast nur saisonal, und wenn möglich regional, zu essen. Da spüre ich die Jahreszeiten und den Lauf des Jahres viel deutlicher. Alles, was gerade Saison hat, schmeckt auch einfach besser. Die Natur hat sich dabei schon was gedacht!
Ich würd mich sehr über eine Fortsetzung deiner Reihe freuen!
Liebe Grüße,
Frauke
Liebe Frauke,
dank dir für deinen schönen Kommentar. Ich denke mir auch immer, dass die Natur sich was bei gedacht hat… Naja und die Vorfreude ist bei uns, glaube ich, auch immer noch das Schönste :-)
Fühl dich gedrückt! Tine
Mal völlig off topic: Steht Deine NIKON noch auf Sommerzeit? ;-)
Hömma – da hat aber einer genau hingeschaut ;-) Könnteste recht haben :-)
Ich schau nachher mal und stelle es um.
LG Tine
Liebe Tine,
eine schöne Idee ist das mit dem Gemüse-Special!
Wir haben auch schon fleißig Kürbis eingelegt und essen diesen gern zur Käseplatte. Die Idee den eingelegten Kürbis für Curry zu verwenden, ist ja genial! Das müssen wir baldmöglichst ausprobieren.
Liebe Grüße aus Ye Olde Kitchen, Eva
Liebe Eva,
stimmt – zur Käseplatte kann man den eingelegten Kürbis ja auch gut essen. Habe ich noch gar nicht dran gedacht. Danke also für den Tipp – werde ich bald mal ausprobieren :-) Ich liebe nämlich ne schöne Käseplatte. Und dann der süß-sauer eingelegt Kürbis, könnte passen!
Ganz liebe Grüße Tine
ja, bitte. mach unbedingt weiter! vielleicht machst du ein event draus. kündige vorher an, welches gemüse dran ist und welche kategorien es gibt, vielleicht schliesst sich noch jemand an. ich fänd das super!
Das ist ne coole Idee! Hab ich noch gar nicht dran gedacht! Dankeschön ♥
Ich werde mir da mal was ausdenken :-)
Drück dich!!!
Deine neue Reihe ist super – so liebevoll aufbereitet und mit tollen Rezepten wie diesem hier! LG
Oh dankeschön liebe Natalya :)
Ich freu mich, wenn die neue Reihe gut ankommt. Es hat aber auch ne Menge Spaß gemacht, die ganzen Rezepte auszuprobieren.
Ganz liebe Grüße nach Hamburg :-)
[…] bisher drei Rezepte vorgestellt, zu den Themen „Klassisch“, „Süß“ und „Eingemacht“. Und heute ist meine letzte Kategorie dran: „Mal wat anderes“. Mal was anderes soll […]